SkF Pflegekinderfest 2023

Soziales Engagement gehört zu den selbst gestellten Hauptaufgaben von Round Table. Deshalb fördern wir als Club Nummer 69 Amberg seit nunmehr schon 16 Jahren Projekte des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF). Zum 28. Mal lud der SkF am vergangenen Freitag zum Pflegekinderfest ein, diesmal in den schattigen Garten am Waldhaus. SkF-Vorsitzende Marianne Gutwein freute sich, dass gut 60 Personen, Groß und Klein, der Einladung zu diesem traditionellen Sommer- und Dankeschönfest gefolgt waren.

Wir spendierten gerne eine leckere Kuchen- und Tortentafel, einen gut bestückten Grill mit allerlei Grillgut sowie sämtliche Getränke. Als weiterer Sponsor wirkte die Frauenunion Hahnbach mit. Die Damen um Vorsitzende Margit Rösch spendeten Eis für die Kinder.

„Immer, wenn wir Hilfe brauchen, unterstützt uns Round Table, wofür wir nicht genug danken können“, stellte Gutwein in ihrer Begrüßungsrede fest. Dieses Fest soll ein Dankeschön sein für die Pflegeeltern, die sich nach den Worten Gutweins so hingebungsvoll um die Kinder kümmern und diese oft schwierige Aufgabe auf sich nehmen. „Wir haben großen Respekt vor ihrem Engagement und ihrer Arbeit. Sie geben den Kindern viel Liebe und haben Geduld, Einfühlungsvermögen und Ausdauer“, betonte Gutwein.

Wie Gutwein weiter ausführte, betreut der SkF derzeit 134 Pflegeverhältnisse im Landkreis und 36 in der Stadt Amberg im Auftrag und in enger Zusammenarbeit mit den beiden Jugendämtern. Abschließend hob sie die sehr gute Zusammenarbeit mit den Leitungen der Jugendämter und mit allen Fachkräften sowie das vertrauensvolle Miteinander zum Wohle der Kinder hervor.

„Kinder brauchen Familien. Deshalb gilt mein Dank allen Pflegefamilien und allen am Fest Mitwirkenden“, sagte Thomas Schieder, Leiter des Landkreis-Jugendamts. Pflegeeltern hätten es nicht immer einfach. Es sei wichtig, dass Kinder dort Halt finden. Es sei schwer Worte für das zu finden, was Pflegeeltern leisten, betonte 3. Bürgermeister Franz Badura, der die Grüße von OB Michael Cerny überbrachte. Wie zuvor schon Schieder bedankte er sich „für die tolle Leistungen der Tabler“.

Dass es den kleinen Gästen nicht langweilig wurde, dafür gab es neben leckerem Eis und anderen Süßigkeiten natürlich auch Gelegenheit zum Rumtollen. Dafür hatten wir zwei Hüpfburgen mitgebracht. Bei Lotte Kreiner und Raffael Brei gab es Kinderschminken – und Hans Weiß von der Tierauffangstation Kümmersbuch war mit einem zahmen Adler im Handumdrehen von Groß und Klein umringt.

Wir haben das Fest auch dieses Jahr wieder als Anlass für eine Spendenübergabe gesehen und somit überreichten wir an Marianne Gutwein eine Spende von 6.000,69 Euro aus dem Erlös des diesjährigen Entenrennens.